OpenIng veröffentlicht Datenbank für Services und Serviceideen!

Die Idee eine Datenbank für Services zur Steigerung der OA und OER Awareness zu erstellen, kam im Kontext der Sichtung von bereits vorhandenen Services an den Verbundstandorten. Hinzu kam die Sammlung von Serviceideen, welche im Rahmen des OpenIng Projektes entstanden sind. Schon zu Beginn der Zusammenstellung wurde innerhalb der Kategorien (basierend auf den Ergebnissen der bundesweiten Ingenieursbefragung) gedacht.

Im Kontext der Nachnutzung der Sammlung und dem Ziel die Servies möglichst vielen Nutzern_innen zur Verfügung stellen zu können, ist die Lösung diese digital, im Rahmen einer Datenbank, direkt an die Projektwebseite von OpenIng anzudocken, ideal.

Interessierten Nutzer_innen können den Pool an Services nach Kategorien wie Zielgruppe, Zielsetzung und Zeitaufwand durchstöbern. Je nach Auswahl wird eine Liste von Ergebnissen angezeigt, welches es ermöglicht Detailinformationen zu den einzelnen Serviceangeboten aufzurufen.

Die Einzeleinträge sind so aufbereitet, dass neben einer Beschreibung des Services auch eine Einschätzung zu Vorteilen und Herausforderungen bzgl. der Umsetzung gegeben wird.

Bei Bedarf besteht die Möglichkeit Kontakt mit der oder den Einrichtungen aufzunehmen, welche den Service bereits im eigenen Angebotsportfolio haben. Dies gilt ebenso für Serviceideen, welche noch nicht im praktischen Einsatz sind. So haben die Nutzer_innen der Datenbank die Möglichkeit, der direkten Kontaktaufnahme bei Nachfragen rund um den beschriebenen Service.

URL zum Weitergeben: www.opening-projekt.de/Services