Expert_innenbefragung startet am 16. April 2018

Wie nutzen insbesondere Ingenieurwissenschaftler_innen OA und OER und warum tun sie es unter Umständen noch nicht?
Diese Frage steht im Fokus des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „OpenIng“.

Die Entscheidung der Durchführung einer Expert_innenbefragung ist für das Projekt „OpenIng“ aus verschiedenen Gründen wichtig.

Die fachspezifische Sicht der OAAnsprechpartner_innen aus den Bibliotheken und den Hochschulen hilft, die für das 4. Quartal geplante bundesweite Befragung von Ingenieur_innen qualitativ aufzuwerten und Fragestellungen passgenauer und zielführender zu entwickeln. Somit stellt dieser erste Schritt eine Stufe der Qualitätssicherung der Feldphase dar und gibt gleichzeitig einen Einblick in den aktuellen Stand der Thematik.

Der Start der Umfrage erfolgt am 16. April.

Die TU Darmstadt, TU Braunschweig und Universität Stuttgart untersuchen rechtliche, organisatorische, reputationsbezogene und finanzielle Barrieren und werfen hierbei einen besonderen Blick auf die möglichen Synergien von OA und OER. Die gewonnenen Erkenntnisse werden genutzt, um neue technische und organisatorische Services, Unterstützungsangebote, Infomaterialien und Kommunikationskonzepte für die Ingenieurwissenschaften zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren.